Der Mann dahinter

Kurz gesagt,

ich helfe Dir dabei, Dein Unternehmen, Deine Marke oder Deine bereits existierende Homepage grafisch und technisch so zu optimieren, damit du das Leben leben kannst, das du verdienst.

Wieso ich das kann? Weil das mein Leben ist.

Vor 6 Jahren brachte ich mir meine ersten Photoshop- und Illustrator-Skills als Autodidakt bei. Um diese und weitere Fähigkeiten, speziell Webdesign und -entwicklung, weiter auszubauen, besuchte ich ein internationales Studium des SAE Institute Wien. Zuvor war ich drei Semester lang an der FH Wiener Neustadt, Lehrgang Wirtschaftsberatung mit der Spezialisierung Marketing. Ich kenne somit auch die wirtschaftlichen Backgrounds eines Unternehmens und kann diese optimal in meine Arbeit einfließen lassen.

In den letzten Jahren arbeite ich hauptsächlich als Grafik- und Webdesigner. Spezialisiert habe ich mich als User-Experience- und User-Interface-(UX/UI-)Designer, wo ich mein gesamtes Wissen über Programmierung, Design und Ästhetik zusammen kombinieren kann.

Meine Basis

2017–2019

Webdesign & -development

SAE Institute Wien

2014–2016

WIRTSCHAFTSBERATUNG
(SPEZIALISIERUNG MARKETING)

FH Wiener Neustadt

2002–2010

WIRTSCHAFTSKUNDLICHES REALGYMNASIUM

Bundesgymnasium Zehnergasse, Wr. Neustadt

Praxiserfahrung

Webdesign, Grafikdesign, UX/UI Design, Corporate Design, Online-Marketing, SEO/SEA

selbstständige Erwerbstätigkeit (seit 2017)

  • Erstellung von Websites und Webshops (basierend auf WordPress CMS)
  • Aufbereitung und Erstellung von Grafiken für das Web (z.B. Banner, Social-Media-Grafiken etc.) und Print (z.B. für Werbetechnik etc.)
  • Design von Websites, -shops und Apps (Screendesigns und Prototypes)
  • Konzeption und Erstellung des Unternehmensauftritts (Logo, Visitenkarten, Briefpapier, Flyer, Kataloge etc.)
  • Betreuung des Online Marketings (Social Media Kanäle und Newsletter)
  • Suchmaschinen-Optimierung und -Bewerbung (Analyse, Text- und Bild-Optimierung, Lade-Geschwindigkeit etc.)

UX/UI Design, Grafikdesign Web & Print

MedMedia Verlag & Mediaservice GmbH (2018–2019)

  • Redesign der firmeneigenen Website
  • Erstellung sämtlicher Online-Grafiken (z. B. Banner, Teaserbilder, Social-Media-Grafiken, Kampagnensujets) 
  • Print-Grafiken für verlagsinterne Kampagnen (Kreation, Sujetentwicklung, Datenaufbereitung)

Grafikdesign Print

PHIDAMA BeteiligungsgmbH (2017–2018)

  • Konzeption und Erstellung von Grafiken für werbetechnische Zwecke (Folientechnik, Design von Messeständen, Storedesign, Lichtwerbung etc.)
  • Aufbereitung von Print-Werbemitteln (Visitenkarten, Flyer, Portfolio etc.)

Zusätzliches

Weiterbildung

Portale, wie etwa Medium Magazin, UX Magazin oder NNgroup, diverse Youtube-Tutorials angesehener Designer und manche Udemy Online-Kurse halten mich am Puls der Zeit.

Work-Life-Balance

Die meiste Zeit verbringe ich mit meiner Leidenschaft – dem Designen. Die übrige Freizeit versuche ich stets mit meiner Familie und mit Sportaktivitäten auszugleichen.